- 17%

Somfy 1870595 – TaHoma Switch | intelligente Smart Home – Zentrale | Kompatibel mit io-, RTS- Technologien & Zigbee 3.0 | Sprachsteuerung mit…

(10 Kundenbewertungen)

Ursprünglicher Preis war: 199,00 €Aktueller Preis ist: 164,75 €.

(-17%)
Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2024 22:00 Details
  • 3 Möglichkeiten zur Steuerung der angeschlossenen Geräte in Ihrem Haus: TaHoma App, Sprachsteuerung & die TaHoma Switch
  • Verbindung erfolgt per WLAN – flexible Positionierung im Haus
  • Individuelle Szenarien per Knopfdruck automatisch starten
  • Vorprogrammierung zur Steuerung Ihrer motorisierten Ausrüstung zu bestimmten Zeiten
  • Kompatibel mit den Somfy Funktechnologien io & RTS | Zigbee 3.0 | EnOcean zur Steuerung von Rollläden, Jalousien, Beleuchtungen, Alarmanlagen, Thermostate, Sensoren uvm
  • Bis zu 200 Produkte integrierbar
  • Steuern Sie die Geräte einzeln oder in Gruppen über die App

Details: Somfy 1870595 – TaHoma Switch | intelligente Smart Home – Zentrale | Kompatibel mit io-, RTS- Technologien & Zigbee 3.0 | Sprachsteuerung mit…

Hersteller

‎Somfy

Artikelnummer

‎1870595​​

Produktabmessungen

‎16 x 16 x 25 cm, 440 Gramm

Batterien

‎1 Unbekannt Batterien erforderlich.

Modellnummer

‎1870595

Farbe

‎Multicolor

Stil

‎TaHoma switch

Muster

‎Single

Anzahl der Packungen

‎1

Lieferumfang

‎Installationshardware

Batterien inbegriffen

‎Nein

Batterien notwendig

‎Nein

Artikelgewicht

‎440 g

10 reviews for Somfy 1870595 – TaHoma Switch | intelligente Smart Home – Zentrale | Kompatibel mit io-, RTS- Technologien & Zigbee 3.0 | Sprachsteuerung mit…

4.1 out of 5
7
1
0
0
2
Write a review
Show all Most Helpful Highest Rating Lowest Rating
  1. Monika Spangenberg

    Ein Monteur berichtete mir, dass ich meine Fenstermarkisen, welche mit der Fernbedienung betrieben werden und meine Jalousien, ebenfalls mit Sonfy-Fernbedienung jetzt in mein Smart Home einbinden kann. Die Einbindung ging ganz schnell und es funktioniert auch alles bei uns über Alexa. Eine sehr große Erleichterung, da ich nicht in jedes Zimmer laufen muss, um die Jalousien zu betätigen.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  2. Mrs J F Ablett

    Ordered for my daughter to control her new blinds. Connects easily and works like a dream. She can control the blinds at the touch of a button. Very pleased with purchase.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  3. Lidar Fan

    For reasons unknown to me, Somfy in Asia/Pacific use the alternative “Connexoon” hub, which is one of the worst pieces of technologies you would ever want to not encounter. Just read the mobile app reviews.

    I decided to take a chance and order this device from Europe and I’m so glad I did. It worked fine, since it’s simply a matter of having a wired device that understands the RTS protocol. I just had to use a paperclip to put the remote controls in that mode, which was exactly the same learning process as Connexoon uses.

    This platform is so much more capable and the app is much more user-friendly. It has no problems exposing smart blinds to Alexa, so I can easily build routines around them. It also has great support for building scenes, which are also available in Alexa.

    Another advantage is it works as a wireless hub. You only need to power the device (via a standard micro-USB input) and don’t need to plug any network cable into it.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  4. senator

    ich habe 3 Lamellen-Markisen mit Somfy Motoren, keine Funkmotore, aber vorgeschaltete Funkempfänger Somfy Soliris Modulis Slim Receiver RTS. Die Ansteuerung der Funkempfänger erfolgt über den Mehrkanal-Handsender Telis Soliris. Dieser hat auch eine Scroll-Funktion zum Wenden der Lamellen, eine „my“ Funktion für die favorisierte Lamellenstellung, jedoch keine weiteren programmierbaren Funktionen.
    Es war mir wichtig, meine Innenjalousien smart steuern zu können.
    Mit Tahoma Switch habe ich eine Automation über festgelegte Zeitpunkte für die Markisen Steuerung angelegt, die bei Abwesenheit aktivieren kann. Die Box hat meinen Handsender sofort erkannt und die „my“ Funktion der Lamellenstellungen übernommen. Also kann ich die Markisen smart in die vorher eingestellte Lamellenposition herunterfahren lassen.
    Es können auch weitere Szenarien angelegt werden, z.B in Abhängigkeit von Temperatur.
    Die Bedienung über den Handsender klappt nach wie vor wie gewohnt.

    Ich kann die Tahoma-Box uneingeschränkt empfehlen um Somfy Produkte smart zu steuern zu steuern.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  5. Käufer aus Österreich

    Aufgrund der doch recht zahlreichen negativen Rezensionen habe ich lange überlegt, ob ich den Tahoma Switch (TS) anschaffen soll. Ich habe im Vorjahr Rolläden mit Somfy IO Motoren bekommen und möchte diese auch smart steuern. Da die Funkfernbedienungen und Motoren von Somfy bisher klaglos funktionierten, konnte ich mir nicht vorstellen, dass der neue TS so schlecht ist wie von manchen beschrieben wurde und ich habe mich daher selbst von den Qualitäten/Nichtqualitäten überzeugt.
    3 Tage nach der Lieferung kann ich daher berichten:

    Lieferung:

    Die Lieferung erfolgte wie bei Amazon gewohnt sehr rasch und in guter Verpackung. Entgegen anderer Rezensionen konnte ich nicht feststellen, dass es sich um kein Neugerät handelt.

    Inbetriebnahme:

    Neue Tahoma App wurde am Handy installiert und genau nach Anleitung der App vorgegangen. Die Ersteinrichtung verlief problemlos mit einer kleinen Ausnahme. Nach Ende der Installation des neuesten Firmware-Updates kam von der App die Meldung, dass bei der Installation ein Problem aufgetreten sei, und man es später versuchen sollte. Diese Meldung war jedoch nicht richtig, wenn man nämlich den „Zurückbutton“ der App betätigt, kommt die Meldung (sinngemäß) „Update erfolgreich“ und bei der Prüfung auf Updates in der App wird die Aktualität der Firmware bestätigt.

    Nun ging es um die Einbindung der Rollläden mit Hilfe der bestehenden IO-Funkfernbedienungen. Ich war sehr gespannt, da in einigen Rezensionen die geringe Reichweite des TS bemängelt wurde und Probleme bei der Einbindung auftraten. Ich habe die Einrichtung an einer Stelle vorgenommen, wo der TS ca. 12 m (mit einigen Mauern dazwischen) vom weitest entfernten Rollladenmotor entfernt war. Mit IO-Fernbedienung auf der Rückseite mit Büroklammer wird der Motor in den Programmiermodus versetzt (bis Rollladen kurze Bewegungen macht) und in der App hinzugefügt (mit jedem Rollladen extra). Auch beim 12 m entfernten Rollladen war dies kein Problem. Ich kann also die zu geringe Funkreichweite des IO-Funks von TS nicht bestätigen, die Rollladensteuerung funktioniert bei mir nun seit 3 Tagen klaglos.

    Einen kleinen Zwischenfall gab es jedoch am Tag 1: Wie auch andere Käufer schon beschrieben haben, hat der TS einmal das WLAN verloren, wobei ich klarstellen muss, nicht die WLAN-Verbindung, die wird wenn das WLAN ausfällt und dann wieder verfügbar ist automatisch vom TS wieder hergestellt, sondern die WLAN-Einstellungen. Ich musste auf die mittlere Taste des TS drücken bis diese blau blinkt und dann in der App das WLAN neu einrichten.

    Neues Feature:

    Eine Neuerung des TS ist, dass man lt. Somfy nun auch Philips Hue Lampen ohne Verwendung einer Hue Bridge mit dem Zigbee 3.0 Funkprotokoll einbinden kann. Das musste ich versuchen:

    In eine Standardleuchte eine Philips Hue Lampe geschraubt und eingeschaltet, dann in der TS App Gerät hinzufügen – nicht Philips Hue, da verlangt die App die Hue Bridge, sondern anderes Gerät – dann Beleuchtung wählen, weiter nicht mir QR-Code, sondern manuell hinzufügen. Jetzt hat man 3 Minuten Zeit die Hue-Lampe in den Programmiermodus zu versetzen:
    BT-Fernbedienung der Hue-Lampe nahe an die Lampe halten und gleichzeitig „Ein“ und „Aus“ 10 Sekunden drücken bis Lampe zu blinken beginnt. Nach einiger Zeit erkennt die TS App nun die Lampe und bezeichnet diese als „Zigbee xxxxx“ (kann man dann umbenennen).

    Die Einbindung hat also grundsätzlich geklappt, ich konnte nun die Hue-Lampe ohne einer Hue Bridge mit der TS-App aus- und einschalten. Was jedoch nicht oder ganz selten funktioniert (konnte bisher nicht feststellen woran es liegt) die Lampe mit dem Schieberegler der TS-App zu dimmen. Von ca. 10 Versuchen ist es mir erst zweimal gelungen.

    Eine weitere Anregung an der Hersteller wäre: Bei diesem Preis wäre wohl auch möglich, zusätzlich zur WLAN-Konnektivität auch eine LAN-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen. Nicht alle Nutzer wollen Tag und Nacht WLAN im Haus aktiv haben. In meinem Fall hätte ich am Standplatz des TS eine LAN-Wandanschlussdose.

    Zusammenfassend daher:

    1. Hardware wäre um LAN-Anschluss zu erweitern
    2. Software des TS und der Tahoma App wird noch einige Updates benötigen, bis 5 Sterne gerechtfertigt sind

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  6. Andreas

    UPDATE: korrektur von 2 auf 1 stern. nach wenigen wochen betrieb ständig probleme. box verliert wlan verbindung oder verbindung zu den motoren. jetzt auch noch ca. 1mal pro woche kein login mehr möglich (wurde aus der app ausgeloggt) und entsprechend auch keine steuerung mehr möglich. login auf dem webinterface ist auch nach reset des passworts nicht möglich.

    fazit: völlig unzuverlässig. klammert euch nicht daran dass es bei euch schon klappen wird – es gibt duzende identische berichte im internet.

    200€ für die Box zu verlangen ist das was man davon hat wenn man ein geschlossenes System eingebaut bekommt. Der Preis ist grenzwertig und in keinster Weise gerechtfertigt – aber mit IO hat man leider keine wirkliche Alternative.

    Was mich am meisten stört: Wenn man sich denn dann durchgerungen hat und in den sauren Apfel beißt um den Somfy Switch zu kaufen, erwartet man dass bei dem Preis wenigstens alles passt.

    Aber angefangen von Details wie fehlende Sprachvariablen (wo dann Texte in französisch sind) bis hin zu einem Setup das einfach erst klappt wenn man die Box 3mal resettet hat.

    Und das größte Problem: Egal wo in der Wohnung (ca. 100m2) man es aufstellt, er verliert immer wieder die Verbindung zu einer oder mehreren Rollladenmotoren. In der Mitte der Wohnung (Rollladen vom Schlafzimmer ca. 8m Luftlinie entfernt) ist es ziemlich random welche Rollläde(n) die Verbindung verlieren, wenn man die Box näher an ein Ende der Wohnung bringt sind es reproduzierbar die die weiter weg sind – es ist also eindeutig ein Distanzproblem. Was aber ein Witz ist, denn zentral aufgestellt ist keiner der Motoren auch nur annähernd so weit weg wie die versprochene Distanz (vermarktet mit „durch Betonwände!“).

    Wenn die Abdeckung in einer einfachen Wohnung nicht klappt, wie soll das dann erst bei Häusern funktionieren?

    Meine Empfehlung: die 200€ sparen, die IO motoren raushauen, gebraucht verkaufen, um das Geld stupide Motoren mit Kippschalteranschluss nehmen und da dran nen Shelly hängen. Den kann man dann einfach übers WLAN und mit homeassistant o.ä. steuern. Aber die „Smart“ Lösung von Somfy ist einfach nichts was man im Haus haben will.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  7. Baldwinus

    Très bonne commande centrale. Permet de commander tous les accessoires somfy io ou rts.
    Programmation aisée. Permet encore plus de possibilité si possession d’un capteur (solaire, luminosité,…)

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  8. Moritz

    Ich habe die Somfy Bridge gekauft um meine Roma Rolläden in mein Smart Home einzubinden. Dies geschah durch die App kinderleicht. Wichtig war, dass die Rolläden bereits eingelernt waren.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  9. Aydın

    The product broke after 6 months. When I contacted Somfy germany for warranty, they stated that the product was under Amazon warranty and they did not care about the product. And they told me i should buy a new box from Somfy.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this
  10. Eddie COUNSON

    Au départ j’ai pataugé et en appuyant sur les boutons au dessus les volets ont été reconnus ils l’étais également en simple recherche mais ne l’ouverture et fermeture ne fonctionnait pas.

    Helpful(0) Unhelpful(0)You have already voted this

    Add a review

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Ursprünglicher Preis war: 199,00 €Aktueller Preis ist: 164,75 €.

    Add to compare
    Top offers
    Somfy 1870595 – TaHoma Switch | intelligente Smart Home – Zentrale | Kompatibel mit io-, RTS- Technologien & Zigbee 3.0 | Sprachsteuerung mit…
    Somfy 1870595 – TaHoma Switch | intelligente Smart Home – Zentrale | Kompatibel mit io-, RTS- Technologien & Zigbee 3.0 | Sprachsteuerung mit…

    Ursprünglicher Preis war: 199,00 €Aktueller Preis ist: 164,75 €.

    Shoppen bis der Arzt kommt
    Logo
    Compare items
    • Cameras (0)
    • Phones (0)
    Compare